P6151207.JPG

Tiere

PSR__cmyk_mit Filet_gr.png
 

Ganzjährig leben bei uns 3- 5 Grauviehkühe mit ihren Kälbern. 

Sie sind ein Familienverband. Im Sommer kommt jeweils ein Stier zu Besuch, um für Nachwuchs zu sorgen. Die Herde kann jederzeit auf die Weide und frisst auch während des Winters ausschliesslich hofeigenes Futter. Unser Betrieb ist Knospe zertifiziert. Das rätische Grauvieh ist eine alte Schweizer Kuh Rasse aus den Bündner Bergen. Dank dem Einsatz von pro spezie rara ist sie schweizweit wieder vermehrt anzutreffen. Die Kühe sind klein und genügsam und zeichnet sich durch eine gute Milchleistung und feinfaseriges Fleisch aus.

Die gut einjährigen Jungtiere werden in der nahen Dorfmetzgerei geschlachtet. Das Fleisch vermarkten wir in Mischpaketen direkt an unsere Kunden.

 stets fleissig am Eier legen! Im Sommer kannst du bei uns häufig eine Schar Küken beobachten, welche von ihren Müttern gut beschützt und umsorgt wird.

DSC_0551.JPG
badschwaendi_web_25.JPG

Auf unserem Hof leben auch einige farbige Hühner mit Hahn Hugo. Es ist eine bunt gemischte Truppe und sie sind

P6070341.JPG

Katzen triffst du bei uns auch an. Finn, Pitschi, Lili, Tigi und Speedy sind immer dankbar für Streicheleinheiten. Minusch ist unsere Katzenmutter und im Frühjahr mit herzigem Nachwuchs beschäftigt.

P6181476.JPG

Nicht zuletzt leben noch zwei treue Begleiter und vierbeinige Freunde bei uns. Die Mischlingshunde Curry und Pepper sind Geschwister und lieben lange Spaziergänge

DSC_0303.JPG

 übers Land. Ihre Aufgabe, uns zu bewachen, nehmen sie sehr ernst. Deshalb hallt ihr Gebell ziemlich oft im Hornbach. Bei Vollmond heulen sie so schön, dass man denken könnte, es lebten Wölfe hier.

P6141046.JPG